Akupressur in der Physiotherapie-Praxis in Dorsten

Sowohl bei akuten Schmerzen als auch bei länger bestehenden gesundheitlichen Problemen ist die Akupressur eine bewährte heilkundliche Methode.

Ihren Ursprung hat die auch als Akupunktmassage bezeichnete Massagepraktik in China, wo sie in der Traditionellen Chinesischen Medizin bereits seit über 6000 Jahren angewendet wird.

Durch Druck auf bestimmte Akupressurpunkte, sensible Punkte (Triggerpoints) auf den Meridianen – den Energiebahnen des Körpers – können wir in unserer Praxis für Physiotherapie in Dorsten für sofortige Linderungen sorgen. Dabei werden Handballen, Daumen, Knie, Fuß oder Ellenbogen zur gezielten Massage eingesetzt. Als sanfte Alternative zur Akupunktur, bei der mit Nadeln gearbeitet wird, behebt die Akupunktmassage Störungen des Energieflusses im Körper. Denn die Meridiane stehen mit den Organen in Verbindung. Ist der Energiefluss gestört, so ist dies häufig eine Ursache für Erkrankungen.

Akupressur in Dorsten – der Fingerdruck gegen den Schmerz

Seien es Kopfschmerzen, Verspannungen oder Tinnitus – die Anwendungsgebiete der Akupressur sind vielfältig. Viele Funktionsstörungen des Organismus können bei uns in Dorsten mit der Akupressurtechnik behandelt werden. Chronische und akute Schmerzen werden reduziert und auch präventiv kann eine Akupressurbehandlung vielen Beschwerden vorbeugen. Die Akupressur soll den Energiehaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen und somit die Selbstheilungskräfte aktivieren.

Auch bei psychischen Beschwerden, Schlafstörungen, Allergien, Verdauungsproblemen sowie Krämpfen kann die Akupressurmassage angewendet werden. Bei Depressionen, chronischer Müdigkeit oder Zwangsstörungen hingegen wird die ausschließliche Behandlung durch Akupressur allerdings nicht empfohlen.

Allgemein gilt die Akupressur als sehr wohltuend und entspannend für Körper und Seele und birgt keinerlei Nebenwirkungen oder Risiken. Lassen auch Sie sich überzeugen!

In unserer Praxis für Physiotherapie in Dorsten informieren wir Sie gerne über alle Möglichkeiten der Akupressur und beantworten Ihre Fragen. Besuchen Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Auch telefonisch 02369 1246 und via Kontaktformular geben wir Ihnen gerne Auskunft über unser Angebot im Bereich der Physiotherapie.

Unser Team freut sich auf Ihren Besuch!